Bodack zu den Kosten

zum aktuellen Thema Kostensteigerung, Stuttgarter Zeitung am 22. 09. 2012:

„Elf Jahre lang hat die DB AG die Flughafen-Bahnanlagen geplant, mit einem Konzept, das nach Ansicht von Bahnexperten nie genehmigungsfähig war, das einzig dem Ziel geschuldet war, der Öffentlichkeit unrealistisch niedrige Baukosten vorzutäuschen. Nun, nachdem des Eba die Genehmigung, ja sogar die Annahme dieser Pläne verweigert, sieht sich die DB AG -- nach zehn Jahren täuschendem Agierens! - veranlasst, realistisch zu planen, mit der Absicht, dass das Argument "Verbesserungen" nun Politiker veranlasst, weitere hunderte Millionen unserer Steuern hier zu versenken.…“ (Bodack)

Prof. Bodack ist Eisenbahnexperte, „Vater“ des sehr erfolgreichen „Interregio“ (Vorgänger des IC) und war jahrelang Chefberater des Bahnvorstands.
Er hat immer die Schwächen des Projekts Stuttgart 21 angeprangert und sich engagiert am Widerstand beteiligt.
Schriftsätze/Memoranden hier