Bohrloch 203

Meldung aus der Stuttgarter Zeitung:

„Die Probebohrung am sogenannten Ameisenberg im Stuttgarter Osten, die zur Untersuchung der Grundwassersituation im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart 21 dienen sollte, wird endgültig eingestellt. Entsprechende Informationen der Stuttgarter Zeitung hat Baubürgermeister Matthias Hahn bestätigt: "Wir haben angeordnet, die Bohrstelle dauerhaft zu schließen."

An der bahnintern "Bohrloch 203" getauften Baustelle war es im Juni während der Arbeiten zu Wasseraustritten oberhalb der Stuttgarter Jugendherberge gekommen. Die Bahn hatte daraufhin die Baustelle zunächst vorübergehend stillgelegt. Hahn erklärte nun, man habe die endgültige Einstellung der Arbeiten verfügt, weil sich nicht ausschließen lasse, dass es erneut zu Wasseraustritten am Hang komme.“...

Dazu
Fotos vom 6.7.09 ,das Bohrloch wurde direkt über dem projektierten Tunnel gesetzt.

Eine Leserstimme in der StZ
„Stichert“ vom 02.07.2009
Köln lässt grüßen
Das schärfste an dieser Sache ist, dass man das Loch lieber schnell zuschüttet, bevor die Ursache klar ist. Es könnte ja sein, dass das Urteil für das ganze Projekt vernichtend ausfällt. So genau möchte man es dann doch lieber nicht wissen. Nur weiter so !!

Siegfried Busch: Augen zu und durch!?