Faule Behauptung

Leserbrief an die Stuttgarter Zeitung zum Artikel vom 19.9.2009 Seite 22
„Kritik an Kosten und Planung von Stuttgart 21“ von Thomas Braun

Endlich nimmt Mister Stuttgart 21 Wolfgang Drexler Stellung:
„Die Kosten für K 21 sind ähnlich hoch wie für Stuttgart 21 bei vergleichbaren Kostenrisiken, dabei aber mit einem wesentlich geringeren verkehrlichen Nutzen.“

Wie kann er das nur behaupten? Immerhin gibt es bei Stuttgart 21 insgesamt rund 33 Kilometer Tunnelstrecken, bei Kopfbahnhof 21 nur etwa 12 Kilometer. Bei S 21 verläuft der Fildertunnel zum Flughafen mehr als vier Kilometer durch quellfähigen Gipskeuper, beim Filderaufstieg hinter Obertürkheim fehlt diese kostenträchtige und störanfällige geologische Schicht. Nur bei Stuttgart 21 werden zwei neue Bahnhöfe (Ingenhoven, Filderbahnhof) gebaut, dazu die neue S-Bahnstation Mittnachtstraße und die U-Bahnstation Staatsgalerie.

Der „verkehrliche Nutzen“ von Stuttgart 21 ist sehr umstritten, alle Fahrgast- und Umweltverbände sowie hochrangige Verkehrsexperten sprechen vom Gegenteil.