Schwindel-Plakat "Zahlen und Fakten" (0)

Schwindel-Plakat "Zahlen und Fakten"


pastedGraphic
Werbung überall, heute um 6:00 Uhr am Bahnsteig 7. Hinten Leuchtwände, auch ganz rechts. Im Vordergrund das Plakat „Stuttgart 21 - Zahlen und Fakten. Es sind die eingedampften und veränderten „21 guten Gründe für Stuttgart 21“, die seit Dezember 2013 als Druckschrift (5. Auflage) verschwunden, aber in den Spiegelungen des Landesarchivs noch vorhanden sind. In folgenden Blogs werden die 21 „Zahlen und Fakten“ kommentiert unter dem Titel „Schwindel-Plakat“.
pastedGraphic



pastedGraphic
1. Optimiert oder Unsinn? Bahnexperte Prof. Bodack im Memorandum zur Neubaustrecke zu „optimiert“: „Die geplante Strecke wird geradezu Unsinn, wenn man feststellt, dass sie von 180 m Höhe im Neckartal auf eine Hochebene von 750 Meter führt, die 200 Meter höher ist als die der jetzigen Strecke.“
2. Entscheidender Lückenschluss?
Der „entscheidende Lückenschluss“ ist reines Werbesprech, denn die Strecke Ulm-Budapest enthält noch andere Strecken, die der „Hochgeschwindigkeit“ nicht standhalten.

3. „Magistrale“?
Das Werbeschlagwort „Magistrale“ wurde in der Schlichtung von der Bahn selbst als inhaltlich bedeutungslos erklärt.



pastedGraphic

Werbesprech pur:

• Stärkt den Regionalverkehr? Züge aus dem Oberland und aus Sigmaringen können den Tiefbahnhof nicht anfahren, weil die Strecken nicht elektrifiziert sind. Statt direkt nach Stuttgart fahren zu können, müssen die Reisenden in Ulm und Tübingen umsteigen.

• „Umsteigefrei“ bedeutet, dass die Züge im Hauptbahnhof nicht mehr wenden können und Durchbindungen zwangsläufig sind. Es geht jedenfalls aus allen Richtungen nur bei einer (1) von sieben (7) Regional-Bahnlinien ohne Umsteigen.

• Erweitertes Liniennetz? Die wichtige Gäubahn/Panoramabahn soll abgebaut werden. Die Linienführung über Messe/Flughafen ist ganz entbehrlich, ein S-Bahn-Ringschluss zum Neckartal ist auch ohne S21 möglich.

• Schon heute könnte mehr Regionalverkehr sein, aber auch künftig hängt das von den Bestellungen des Landes ab.



pastedGraphic

Die Fahrzeitverkürzungen sind - neben dem Flächengewinn - das Hauptargument der S-21-Planer. Beim Vergleich mit der Alternative K 21 hingegen ergeben sich jedoch keine entscheidenden Vorteile, teils sind die Fahrzeiten sogar länger. „Vergessen“ wurden die kürzeren und häufigeren Fahrzeiten mit Regionalbussen zum Flughafen. Vergessen wurde auch, dass die Verbindung Stuttgart Hbf - Flughafen mit den 8 Minuten nur alle 2 Stunden geplant ist und noch ein langer Fußweg hinzu kommt. Der Fahrzeitvorteil Stuttgart-Ulm resultiert nicht aus Stuttgart 21, sondern allein aus der Neubaustrecke usw.

K21 (Kopfbahnhofkonzept) schneidet bei den Reisezeiten gut ab: „Auf Abschnitten mit hohem Passagieraufkommen liegt die durchschnittliche Reisezeitverkürzung bei Stuttgart 21 bei 30 Sekunden pro Stunde. Bei Realisierung des Konzepts K21 würden die Fahrgäste im Schnitt dagegen 90 Sekunden pro Stunde schneller ans Ziel kommen.“ (
Brisante Studie der SMA: K21 schneidet bei den Reisezeiten gut ab: Stuttgarter Zeitung)
Die Werbung „schneller“ ist also sehr zweifelhaft und eher eine „Luftnummer“




pastedGraphic




Bahnexperten erwarten von allem Werbesprech ziemlich das Gegenteil!
(Bild wird auf Safari angezeigt, bis jetzt nicht auf Google Chrome)



Schwindel-Plakat "Zahlen und Fakten" (5)
Wednesday 11. February 20:12
(Zum Gesamtplakat siehe Blog vom 18.09.14)

pastedGraphic

Es hat sich bei der Erörterung zum Filderbahnhof deutlich gezeigt, dass von einem „vollwertigen Bahnknoten“ keine Rede sein kann. Im Gegenteil, die Planung ist ein Desaster! Der „Fernverkehr“ soll nur alle 2 Stunden verkehren und dieselben Gleise sollen von Gäubahn, S-Bahn und Fernbahn (aus Zürich) befahren werden!
Der „Fernbus“ wandert von der Stadtmitte am Hauptbahnhof zum Flughafen, für die allermeisten Busnutzer eine zeitraubende Verschlechterung.


Schwindel-Plakat "Zahlen und Fakten" (6)
Thursday 12. February 20:27
Reden mit zweierlei Zungen:

pastedGraphic

Prof. Bodack am 18.7.09 in der StZ, Leserkommentar: „Das Schlimmste: Der neue Bahnhof wird schlechter sein als der jetzige, da er wegen nicht kreuzungsfreier Zufahrten und verringerter Bahnsteigkapazität Bahnbetrieb, Zuganschlüsse und Umsteigen erheblich erschweren wird.“ Egon Hopfenzitz zur Leistungsfrage „„Das was unter "Infrastruktur" geschrieben steht dient ausschließlich der Werbung pro S 21 und ist falsch.“