Liegende Acht

„Erst kürzlich hat auch die LBBW Immobilien ihr Vorhaben eine Hauptverwaltung auf dem Gelände von „Stuttgart 21“ zu bauen, zurückgezogen.“ (Meldung vom 27.9.09)

Dazu zwei Fragen:
  1. War dieses Bauvorhaben nicht die im Amtsblatt groß angekündigte „liegende Acht“ zwischen dem Pariser Platz und der neuen Bibliothek? (Website der Stadt)
  2. Muss die skandalträchtige LBBW Immobilien nicht verkauft werden im Zusammenhang mit den zwei Milliarden Defizit der LBBW allein in 2009?

Das ganze Desaster der Vermarktung der Fläche A 1 wird am Beispiel des Zusammenbruchs der Planung LBBW mit der "liegenden Acht" wieder einmal deutlich. Auf der Website der Stadt Stuttgart liest man noch heute: „Gebaut werden soll ab Frühjahr 2009. Bezugsfertig ist das Haus dann 2010…“

Was sonst noch im „
Europaviertel A 1“ geplant wurde und „ab Sommer 2009“ gebaut werden sollte: „Pariser Höfe“, „Europe Plaza“ („Mitte 2010 soll der Bau...fertig sein.“), dazu hält unsere Vorwelt viele treffende Sprichwörter und Zitate bereit:
Es wird nichts so heiß gegessen... Ach mach nur einen Plan... Gestern noch auf stolzen Rossen... Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Was sind Hoffnungen, was sind Entwürfe...