Die Bahn zahlt 1,1 Mrd. Euro? Erpressung!

Mit weiteren Zerstörungen (Baugrube des Tiefbahnhofs, Abbruch des dazu gehörenden Gleisvorfelds samt Dächern) wird der Ausstieg immer teurer und schwieriger. Geht das Geld aus, wird Land und Stadt erpressbar.

Aus der heutigen
Pressemitteilung der Rathaus-Grünen: „Die Bahnspitze hält uneinsichtig weiter an ihrem Fehlprojekt Stuttgart 21 fest, trotz der Kostenüberschreitung und der Unwirtschaftlichkeit, die sich inzwischen eingestellt hat. Das geht nur, wenn auf die Finanzierungshilfe der Steuerzahler gehofft werden kann – die freie Wirtschaft wäre längst ausgestiegen.“

Aus der Stellungnahme des Aktionsbündnis’: „Während Bahnvorstand Kefer die Gesamtkosten noch durch Aufteilung in verschiedene Pakete zu verharmlosen sucht, spricht das dem Aufsichtsrat heute vorgelegte Gutachten der Unternehmensberatung McKinsey Klartext: Stuttgart 21 wird nicht 1.1, nicht 1.5, sondern 2.3rd € teurer und würde demnach 6.8 Mrd € kosten. Das sind unglaubliche 127% mehr als von der Bahn noch Anfang 2009 geschworen wurde.“

Ob der Aufsichtsrat der Bahn wider alle Vernunft den planerischen Amoklauf Stuttgart 21 weiter geschehen lässt?