Notbremse

Meine nicht unbegründete Vermutung:
Der Aufsichtsrat könnte das
Gutachten von KPMG / Ernst Basler + Partner so beeinflusst haben oder wenigstens nicht verhindert haben, dass ganz klar geworden ist
  • die Kosten steigen um Milliarden nach oben
  • Die Fertigstellung von Stuttgart 21 erfolgt Jahre später als geplant
  • das Betriebsrisiko der Tunnelbauten im Anhydrit (15 km!) ist unverantwortbar hoch
Damit könnte der Baustopp mit Ausstieg aus dem Unheilprojekt Stuttgart 21 ohne größeren Gesichtsverlust begründet werden. Nach Dr. Kefer wird Bahnchef Dr. Grube für das Desaster zur Rechenschaft gezogen, sein Vertrag wird nicht verlängert. Kanzlerin Merkel hatte die (inzwischen verloren gegangene) Wirtschaftlichkeit eingefordert, brauchte also das Projekt S21 nicht weiter befürworten. Dasselbe gilt für die Befürworterparteien und natürlich die konstruktiven Kräfte der Bahn-AG.