größte Chance oder Desaster?

Schwarzwälder Bote: (auch Stuttgarter Zeitung)
Stuttgart
- Der erste Tunnel des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 ist angestochen. „Dieses Projekt ist die größte Chance für die Stadt Stuttgart, die ich je gesehen habe“, sagte Projektsprecher Wolfgang Dietrich am Mittwoch.
Es sei eine große Ehre und ein bewegender Moment bei der ersten Tunneltaufe auf Stuttgarter Boden dabei zu sein, so  Projektsprecher Dietrich weiter. "Sie steht heute auch stellvertretend für die inzwischen 14 Baustellen von Stuttgart 21 in der Stadt. Spätestens jetzt sollten wir auch der Freude auf diese unglaubliche Chance für Stadt und Land Platz machen."
_________________________________________________________
Alternative Lesart:
Stuttgart - Die vorbereitende Baugrube zum ersten höchst problematischen Tunnel des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 ist begonnen worden. Dieses Projekt führt zum größten Desaster für die Stadt Stuttgart, sichtbar bereits heute an den Zerstörungen des Stadtzentrums und den Behinderungen im Bahnbetrieb (Hauptbahnhof) vor allem auch der S-Bahn. Es ist eine große Schande, trotz offensichtlicher Lügen (Leistung, Bauzeit, Kosten usw.) und Hindernisse wie fehlende Planungen und Genehmigungen die Augen zu verschließen und das Projekt weiter zu treiben. Die 14 Baustellen sind erst der Anfang gigantischer Bauvorhaben. Spätestens jetzt sollten wir verstärkt den Zorn auf das unglaubliche Rückschrittsprojekt in einen sofortigen Baustopp umsetzen.