In Memoriam Prof. Dr. Rohrhirsch (4)

Ich pfeife auf eine sog. "Jahrhundertchance", auf "modern" und ähnliche Schlagworte. Denn das Wesentliche war schon immer jenseits der Kategorien alt oder neu, modern oder unzeitgemäß. Viele betriebliche, fahrplantechnische, bauliche und technische Aspekte sprechen für die Beibehaltung eines reformierten Kopfbahnhofes. Das alles ist belegbar und sind harte Faktoren.
Die weichen und wirklich wichtigen Faktoren sind anderer Art. Sie sind im In-der-Welt-sein des Daseins, im Komfortbereich und in der Lebensqualität des Menschen zu sehen.

In einem Durchgangsbahnhof steigt man aus,
in einem Kopfbahnhof kommt man an.

Das ist kein kleiner Unterschied. Er beschreibt unterschiedliche Welten. Es ist der, zwischen einer technisch automatisierten Prozesswelt, in der der Mensch zum Element wird, zu funktionieren hat und in die technischen Abl
äufe eingepasst wird, und der, einer auf humane Maßstäbe orientierten Welt, in der die Technik für den Menschen da ist - und nicht umgekehrt.“

(Rohrhirsch, aus „Anmerkungen zu meiner Unterstützung von K21, 
Kopfbahnhof21, Stuttgart. vom 9.9.2010“, ganz nach unten scrollen)