Laufen für Stuttgart 21 und Facebook

Innerhalb von nicht einmal zwei Wochen schoss die Zahl der Befürworter auf facebook von 2000 auf 12.000, die Administratoren der Gruppen arbeiteten, insofern sie sich überhaupt zu erkennen geben, mit Pseudonymen.

Wer einen genaueren Blick auf die Homepage „
Laufen für Stuttgart–21“ wirft, findet im Impressum den Namen Christian List und die Adresse „Krefelderstr. 32“. Christian List ist Geschäftsführer von Sitibi, einer Werbeagentur, die sich auf „Begegnungsmarketing“ spezialisiert hat.

„Laufen für Stuttgart 21“ ist also eine PR-Aktion in „höherem“ Auftrag. Ministerpräsident Mappus hatte unlängst eine neue Kampagne zur Vermittlung der „Vorteile“ von S 21 angekündigt, seinen Presssprecher gewechselt. Auch die Bahn kennt sich in solchen professionell gesteuerten Aktionen bestens aus. (Internet-Blogs, Leserbriefe, Meinungsäußerungen in Foren, Meinungsumfragen oder vorproduzierte Medienbeiträge, bei denen der Urheber beziehungsweise Auftraggeber nicht zu erkennen ist).
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Ergänzung vom 15.09.10:
Auf der
Website von Sitibi steht als Spezialität „Begegnungen mit besonderem Erinnerungswert sind für jedes Projekt entscheidende Faktoren bei der Zielerreichung“. Kunden sind u.a. Deutsche Bahn AG, Flughafen Stuttgart, Landesmesse, Stadt Stuttgart. „Fast alle unsere Kunden sind Stammkunden“.