Die Bahn war pünktlich!!

Die Bahn war pünktlich!

Gestern Rückfahrt von der Mannheimer Demo. Ankunft ICE 3 Minuten vor Abfahrt, Ankunft in Stuttgart pünktlich 19:08! Bravo Bahn! (Allerdings: der IC nach Stuttgart hatte in Mannheim 35 Minuten Verspätung.)
_______________________________________
Heute Fahrt nach Salzburg. Die lange Rolltreppe von der Stuttgarter S-Bahn-Station aufwärts zu den Bahnsteigen war außer Betrieb, ebenso die Rolltreppe von der Kopfbahnhofhalle abwärts zum Reisezentrum.
Foto

Im Reisezentrum holte ich mir das Verspätungsgeld ab (der EC aus Salzburg war wegen einer „technischen Störung“ in München stehen geblieben). Der heutige EC nach Salzburg kam mit 17 Minuten Verspätung in Stuttgart an. Durchsage „wegen einer technischen Störung am Zug“ („Triebfahrzeug“).

Fragen:
Was erwartet die Reisenden im hoffentlich nie fertig gebauten Stuttgart-21-Halbtiefschrägbahnhof, wenn
  1. Rolltreppen ausfallen (im hochmodernen Berliner Hauptbahnhof fielen beide Rolltreppen nach unten aus, siehe Zum Blog aktuell)
  2. Ein EC wegen „technischer Störung am Zug“ im Bahnhof stehen bleibt?

Antwort: der Reisekomfort für die Bahnkunden leidet dramatisch, aufgrund fehlender Ausweichgleise bricht der Regelfahrplan zusammen.