Die Realität

Gestern Nachmittag Ankunft mit der RB aus Tübingen in Stuttgart Kopfbahnhof kurz vor 16 Uhr mit 10 Minuten Verspätung nach Warten im Gleisvorfeld. Hauptverkehrszeit!
Durchsage: „wegen einer Störung“ fährt keine S 1 und S 2 in Stuttgart Tief in Richtung Vaihingen. Ersatzverkehr über die Gäubahntrasse ab Kopfbahnhof.

Darf man annehmen, dass es auch künftig immer wieder „Störungen“ bei der S-Bahn gibt? Sie verläuft bis nach Vaihingen im Tunnel. Die derzeit eher wenig ausgelastete Gäubahntrasse ist nach den Planungen
(BAHNINFRASTRUKTUR NACH FERTIGSTELLUNG VON STUTTGART 21, Folien OB Schuster Seite 18) „grüner Bereich“, also aufgegeben und dem Bauland zugeschlagen.

Selbst wenn die S-Bahn dann über den Tiefbahnhof umgeleitet werden kann, gäbe das vor allem in den Hauptverkehrszeiten mit der sehr kurzgetakteten S-Bahn massenhaft zusätzlichen Bahnverkehr - beim engen Fahrplankorsett des Tiefbahnhofs ein sicheres Chaos. Und Bad Cannstatt wäre auch von der S-Bahn abgehängt. Und was ist mit "Störungen" im Tunnelsystem Maulwurf 21?

Gestern ist mir auch wieder einmal aufgefallen, welcher Mief in der Klettpassage und der U-Bahn-Station ist. Welche Hoffnungen berechtigen dazu, diesen Mief im künftigen Tiefbahnhof vermeiden zu können? Etwa die vorgesehene Belüftung und Heizung auch durch die langen Tunnels? Das hat entschieden mit der Reisequalität zu tun!

Herr Drexler, können Sie bitte etwas dazu sagen? (weitergeleitet an Herrn Drexler ℅ Turmforum)

Nachtrag: Info zum Geschehen im S-Bahntunnel
Blog vom 21.9.09