Erörterung (3)

Schluss der Demorede von Frank Distel:
Ich habe den Eindruck, die Koalition einigte sich nicht etwa auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, nein, sie einigten sich eher auf den dümmsten gemeinsamen Nenner.

Seit 2012 bezeichnet die Bahn selbst ihr Jahrhundertprojekt als unwirtschaftlich. Aber wen kümmert dies schon? Und noch ein Schmankerl am Rande der Erörterung: Weder das Eisenbahnbundesamt noch Stadt, Land, Region oder gar Flughafen, die doch sehr unterschiedliche Interessen auf den Fildern haben, treten beim Verfahren auf, um ihre Bedenken oder Wünsche einzubringen. Nehmen die das Verfahren überhaupt ernst, oder haben die von außen her ihren Spaß am makabren Theater in der Messe?

Da liegt es doch wirklich nahe, den S21-Bau ganz einzustellen - und mit dem Geld, das ja anscheinend für die Ergänzungsbauwerke vorgesehen ist, den bestehenden Kopfbahnhof und die Pasnoramastrecke zu modernisieren, und endlich den S-Bahnringschluss zu bauen und die bestehenden Tunnel sinnvoll zu nutzen zum Warentransport von der Peripherie in die Stadt (Güterlogistik-system).

Schaut in unser großartiges Umstiegskonzept. Sagen wir dem Wahnsinn ade!