21 gute Gründe für Stuttgart 21 Nr.2

„ 2. Schnell in alle Richtungen“

„In Baden-Württemberg kreuzen sich die Ost-West-Magistrale von Paris nach Wien, Bratislava und Budapest sowie die Nord-Süd-Magistrale von Amsterdam nach Sizilien. Das Land wird zentraler Knotenpunkt im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz und rückt in Europas Mitte.“


Kommentierung:

Das ist doch reine Propaganda:
Amsterdam-Sizilien geht durchs Oberrheintal, berührt Stuttgart gar nicht und der dringend notwendige Ausbau der Oberrheinstrecke wird durch Stuttgart 21 hinaus geschoben.

Wieso rückt Stuttgart erst durch S 21
„in Europas Mitte“? Bereits heute ist Stuttgart an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.

Wer fährt schon von Paris nach Budapest mit dem Zug? Aber mit Stuttgart 21 geht es nicht oder nur 3 Minuten schneller als mit der Alternative Kopfbahnhof 21, denn der Fahrzeitgewinn ergibt sich aus der - immer noch nicht fertig geplanten! - Neubaustrecke Wendlingen Ulm. Was aber entscheidend leidet ist die Reisequalität und die Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs beim Flaschenhals Stuttgart 21.

Der in der neuen Werbebroschüre genannte Grund Nr.2 für Stuttgart 21 trifft nicht zu!

Nachtrag 6.1.2011: Die „Magistrale“ wurde in der Schlichtung als Marketinggag entlarvt - nach Bahnvorstand Keefer hat die „Magistrale“ für Stuttgart 21 keine bahnwirtschaftliche und verkehrliche Bedeutung. Grund Nr.2 ist ein echter Grund für „Lügenpack“, vornehmer ausgedrückt „absichtliche Falschinformation“ durch die Bahn, das Land und die Stadt.

Brisante Studie der SMA: K21 schneidet bei den Reisezeiten gut ab: Stuttgarter Zeitung