Vorteile für uns: als Bahnfahrer

Abfahren und Ankommen in einem komfortablen Bahnhof bei Tageslicht und frischer Luft.

Züge stehen für die Reisenden bereit und können bei Anschluss-Verspätungen warten.

Barrièrefreier Zugang zu den Bahnsteigen, gute Übersichtlichkeit auf einer (1) Ebene statt mit zusätzlicher Verteilerebene. Bequemes, ebenerdiges Umsteigen statt Rolltreppen und Aufzüge.

Möglichkeit eines integralen Taktverkehrs, dem derzeit besten Anschlusssystem für den Bahnverkehr.

Die langen Wege zu den zurückversetzten Bahnsteigen während der sehr langen Bauphase entfallen.

Freie Sicht auf Stuttgart statt unattraktiver und beklemmender Tunnelfahrten. Das optische Kastrieren der Stadt schädigt das Image und bringt Verarmung des Bahnreisens.

Die Gefahren langer Tunnels bei Störungen entfallen. Der Tiefbahnhof hat im Gegensatz zum Kopfbahnhof Gefahrenpotential bei Brand, Überschwemmung (Starkregen, Neckarhochwasser) und Terror.

In den Bahnhof können weiterhin dieselbetriebene Züge einfahren, Reisende aus Sigmaringen (Ebingen, Balingen, Hechingen und Horb) und aus Oberschwaben müssen nicht in Tübingen oder Ulm umsteigen, sondern können wie seither bis Stuttgart durchfahren.
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Stand September 2012:
Der Komfort des Bahnhofs für die Reisenden hat inzwischen stark gelitten:
- Nordausgang gesperrt, Umweg ist 5 mal länger als bisher
- Glasdächer fehlen, Bahnsteige und Reisende werden bei Schlagregen nass
- durch Fehlen der Seitenflügel fehlt auch der Windschutz auf den Bahnsteigen
- Gleise 1 a und 1 sind demontiert
- Halle und Bahnsteige sind mit Werbung zunehmend überschwemmt
- Gepäckboxen teilweise mit teurem Stunden-Tarif