Wegducken geht nicht!

Mail an das Kommunikationsbüro der Stadt Stuttgart
______________________________________________
Sehr geehrte Frau Biehler,

seit Jahresanfang 2009 gab es die kleine Broschüre „21 gute Gründe für Stuttgart 21“, Herausgeberin: Landeshauptstadt Stuttgart, Stabsabteilung Kommunikation, Stand: Dezember 2008 im quadratischen (Pixi-) Kleinformat 11x11 cm.


Die „21 guten Gründe“ erwiesen sich inzwischen bei kritischer Betrachtung vielfach als fragwürdig, halbwahr oder grob falsch. 

Die Schrift ist inzwischen offenbar zurück gezogen worden, nachdem sie - in Nachfolge Kommunikationsbüro - bis Ende letzten Jahres (2013) im Rathaus und im Turmforum ausgelegen hat, zuletzt die 5. Auflage.

Wäre es nicht redlich und angebracht, die vielen Irrtümer und unsachlichen Behauptungen von Seiten der Stadt richtig zu stellen, auch wenn das unangenehm bis peinlich ist (Beispiel: Blickachse und Zentralachse bei "Die Stadt wird schöner", dargestellt bei 
http://www.siegfried-busch.de/page24/page24.html)?

Wenn die guten Gründe weitgehend weggebrochen sind, ist auch die Sinnhaftigkeit von Stuttgart 21 dahin. Soll trotzdem die Stadt noch mehr zerstört und das Verkehrschaos jetzt und künftig (nach Fertigstellung des Wurmbaus zu Babel) hingenommen werden?

Wer das damals verantwortet hat - bei persönlicher Vorsprache im Rathaus konnte ich es nicht erfahren, es sei "ein Team" gewesen - möge sich doch dazu bekennen und seinen Irrtum zugeben.  Irren ist menschlich, aber zum Zugeben des Irrtums gehört eine Größe, zu der sich die Stadt bislang nicht aufgeschwungen hat. Wenn das unterbleibt, trifft das Wort "Lügenpack" auch die Stadt Stuttgart, damalige Leitung bzw. die Herausgeber der Werbeschrift.


In meiner Büttenrede vom Rosenmontag 
http://www.siegfried-busch.de/styled-19/index.html habe ich die "21 guten Gründe" aufs Korn genommen und mit Faschingsrufen aus dem Ländle garniert. Inzwischen ist das Heft auch auf der Projektwebsite der Bahn herausgenommen!! Es finden sich aber diverse Spiegelungen des Hauptstaatsarchivs, in denen das Werbeheft weiterhin zu finden ist. http://www.boa-bw.de/jspview/downloads/frei/b46758a2-2d36-4e7a-880b-4fef47a36f61/0/bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/en-gb/21-good-reasons/default.html
Wie gut! So einfach kann man sich bei der Stadt und dem Kommunikationsbüro doch nicht wegducken.

Diese E-Mail an die Stadt stelle ich in mein Blog und Ihre Antwort später dazu, wenn sie eingegangen ist. 


Mit freundlichen Grüßen


Siegfried Busch   www.metropolis21.de

„Sei, wenn Neues du sagst, so bestimmt als möglich, doch sei auch
völlig gewiss, man seh‘s schief, und erkläre dich falsch.
Denn du begehst ja nur einmal den schrecklichen Fehler der Neuheit.“
(Klopstock)