Kleiner Planungsfehler

„Die SSB begründet die Fehlannahme, dass die Linienunterbrechung während der Bauzeit von ursprünglich 14 Tagen (festgeschrieben in den Planfeststellungsunterlagen) auf nun 3 Jahre angewachsen ist mit der schlechten Planung der Bahn AG.“ (Erkenntnis aus dem Bezirksrathaus Bad Cannstatt.)
____________________________________________
Die Unterbrechung einer zentralen Stadtbahnlinie dauert also 80 mal länger als ursprünglich geplant und genehmigt!

"best geplant?"

Prof. Bodack schreibt heute:
„Das EBA hat mit Datum 23.4. die von der Projektbau beantragten Änderungen des Tiefbahnhofs genehmigt. Sie waren aufgrund des mangelhaften Brandschutzes der früheren genehmigten Pläne notwendig geworden. Sie umfassen u.a.: 8 zusätzliche Fluchttreppenhäuser, 4 weitere Gehtreppen, Verschiebungen und Drehungen, neue Dimensionen für die Treppen, damit die Durchgänge zwischen Treppen und Bahnsteigkanten verbreitert werden.
Ich sehe daraus, wie mangelhaft die früher genehmigten!!! Pläne waren und dass zumindest einige der Forderungen der Gegner und Brandschutzexperten nun erfüllt werden.“
_____________________________________________
Da heißt es Abschied nehmen vom futuristischen schönen weißen Bahnhof. Ob es jetzt eine revidierte Animation gibt mit schmaleren Treppen, 4 weiteren Gehtreppen und 8 Fluchttreppenhäusern? Die richtige Alternative wäre Aufhören mit dem immer deutlicheren Murks 21.

Das Ende der Musik?

Wenn das Bild nicht angezeigt wird, bitte anderen Browser wählen.

img_5487-2.jpg
Karikatur von Martin Bieber
Das Ende von Stuttgart 21 wird zum Desaster, die Musik ist noch nicht am Ende.

ermüdend

Andrea Hund von der Info-Offensive:
„Wenn man die
Berichterstattung über die "Filderlösung" liest fragt man einmal mehr, ob Sachargumente wirklich gar nichts mehr zählen.
Natürlich nicht, es geht ja um Politik. Die Politik hat uns zudem den sogenannten "Kostendeckel" versprochen. Und jetzt? Jetzt nennt man es einfach nicht "Mehrkosten", sondern erzählt davon, die "Mehraufwendungen anders aufzuschlüsseln" und legt am Ende Geld auf den Tisch (
Bericht in der Stuttgarter Zeitung) - ich empfinde das alles als sehr ermüdend.“
________________________________________________
Ob der durchsichtigen und schäbigen Machenschaften der angeschlagenen Projektbetreiber von S21 könnte man tatsächlich resignieren, weil „die Politik“ es geschehen lässt.
Wie lange kann sich diese Landplage noch halten? Wo bleibt eine mutige Politik, die diesem Spuk ein Ende setzt? Wer kann so verblendet sein, das Katastrophenprojekt noch für gut zu halten, wenn die
früher propagierten guten Gründe sich als falsch erwiesen haben? Wer ist so charakterlos, trotzdem weiter zu machen? Der Widerstand aus der Bevölkerung darf nicht aufhören, auch wenn die Zeit zermürbt und ermüdet.

die leidende Mehrheit

120 Meter lange „Brücke“ zu den Bahnsteigen Foto S.B. April 2015
IMG_8134
„Und auf vorgeschriebenen Bahnen
zieht die Menge durch die Flur;
den entrollten Lügenfahnen
folgen alle! - Schafsnatur!“

(Goethe, Faust 2, IV)

vergeigt

Leserkommentar in der Stuttgarter Zeitung von Markus Hitter zur abgelehnten Petition von Matthias Roser gegen den Abriss des Kulturdenkmals Bonatz-Bahnhof:
„An Stuttgart 21 entscheidet sich die Zukunftsfähigkeit Deutschlands und Europas“(Zitat Merkel).
In diesem Fall ein klares Ergebnis: Deutschland ist nicht mehr zukunftsfähig. Zum Glück ändert sich das in manchen Bereichen gerade, doch beim teuren Tiefbahnhof ist das vergeigt.“

Schwindel-Plakat verschwunden!

IMG_8137
Das Poster „Stuttgart 21 - Zahlen& Fakten“ (siehe Navigation „Schwindel-Plakat“) war vor wenigen Tagen an allen Ständern an allen 8 Bahnsteigen nicht mehr zu finden! In einer Ecke am Turmforum war noch eines… Die Nachfolgewerbung der seit Ende 2013 verschwundenen „21 gute Gründe für Stuttgart 21“ ist also auch weg vom Fenster. Schämen sich die Macher etwa oder meinen sie, durch den Baufortschritt sei Werbung nicht mehr nötig? Auch das Turmforum soll ja wg. angeblichen Baumaßnahmen dicht gemacht werden.
Geworben wird für die Eisenbahn mit Großpostern in den Zugangsbrücken wie diesen:

IMG_8139

Stiletto Runs

„Und natürlich gehört zu denen (der Betonlobby) auch das ECE-Projekt Milaneo, dessen Managerin Andrea Poul ein ganz speziel les Demokratieverständnis offenbart: Infostände soll es vor ihrer Shopping Mall Tür nicht geben, hat sie uns in der Stuttgarter Zeitung wissen lassen. Denn Veranstaltungen vor dem Milaneo müssten der Qualität des Ortes angemessen sein. Eine sinnvolle Belebung des Platzes sind für sie zum Beispiel Autopräsentationen und Wettrennen in hochhackigen Schuhen, sogenannte Stiletto Runs. Diese Denkweise ist gleichermaßen bodenlos wie schonungslos entlarvend: So kalt, maßlos und geschmacklos wie das ganze Viertel eben!“
___________________________________________________________
Aus der Demo-Moderation von Dr. med. Angelika Linckh. Ganze Moderation bei
Zum Blog aktuell.

Zufall oder nicht?

„Hier sollen Klagen vor dem Verwaltungsgericht verhandelt werden, die dort 2010 (!) eingereicht wurden. Unter anderem habe man den Wasserwerferprozess abwarten wollen, bevor man das Verfahren starte. Ich frage mich, warum man dieses Verfahren erst im Oktober startet. Genau 5 Jahre nach dem Schwarzen Donnerstag. Also genau dann, wenn die strafrechtliche Verjährung einsetzt. Ist das nun Zufall oder nicht?“ (Kommentar Andrea Hund zu einem Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung).
___________________________________________________________
Die Mühlen der Gerichte mahlen politik- und projektfreundlich - schon lange ganz offensichtlich.

Frechheit und Dreistigkeit

„Ich komme immer zu unseren Demos, um meine inneren Widerstandskräfte zu stärken und stabil zu bleiben. Zu sehen, wie Stuttgart zunehmend beschädigt wird, die schlimmen Wunden wahrzunehmen und der Frechheit und der Dreistigkeit unserer mächtigen Gegner über Jahre die Stirn zu bieten; das kostet wirklich Kraft. Wir flüchten uns nicht in Fassungslosigkeit über die herrschende Ignoranz. Wir fühlen uns vielmehr verantwortlich für unsere lebenswerte Umgebung, deshalb kämpfen wir für sie. Und das werden wir nicht nur durchstehen, sondern wir werden auch gestärkt aus diesem Kampf hervorgehen.“
___________________________________________________________
Aus der heutigen Demo-Moderation von Dr. med. Angelika Linckh. Ganze Moderation bei
Zum Blog aktuell.

Kirchentag, Großdemo!

Flyer_Kirchentag_S21-Kundgebung_2015-06-06_Vorderseite

K&K&K

Kefer&Kuhn&Käse? Demoposter von C.D.
md253_2014-12-29_003

Hl. Ironiemus, hilf!

Kommentar S.B. zu einem Bahn-Lohnjubler, bzw. Jublerin in der Stuttgarter Zeitung

5000 Bäume
Stuttgart 21 ist ein Segen für die Stadt, nicht nur 5000 neue Bäume und Gleise weg, wie Sie schreiben. Es gibt noch viele andere segensreiche Dinge wie "80% mehr Züge im Nahverkehr, 50% im Fernverkehr", der "weiterentwickelte integrale Taktfahrplan", die Fertigstellung "2008" und andere Ankündigungen der Bahn (dokumentiert im Archiv unter SONSTIGES bei metropolis21.de). "Deutsche Bahn, lass uns an dich glauben / die Zeit hat Raum" (nach E.Kästner).

Weißer Elefant S21

Stuttgart 21 gehört zu der Gruppe der Weißen Elefanten:
nutzlos, aufgezwungen, destruktiv, kriminell, riskant, unökologisch, gestrig…“ (Gottfried O.)

mobilitätsgerecht

Barrierefreiheit a la DB:
IMG_8054
heute, einziger Aufzug zur S-Bahn

Plakat rechts VVS
„Danke für Ihre Rücksichtnahme“
Icons (Sinnbilder) für
(Rollstuhl)
(Kinderwagen)
(viel und schweres Gepäck)

Plakat links: Aufzug außer Betrieb
„So gelangen Sie zu Gleis 101/102:
mobilitätsgerechter Zugang zur S-Bahn:

  • über Nordausgang

  • links halten

  • Rampe Richtung Klettpassage benutzen

  • Aufzüge zur S-Bahn“



Schwachsinn S21

Walter Steiger findet:
Immer wieder frappierend, der Vergleich der beiden Bahnhöfe Ulm und Stuttgart 21:

Damit der menschenverachtende Schwachsinn von S21 zu voller Geltung kommt, hier nochmals, kompakt: 
Ulm, 16 Gleise für 29.000 Passagiere
Stuttgart, 8 Gleise für 240.000.
_________________________________________
Ausführlicher dargestellt bei Zum Blog aktuell

schlechter Ruf

Demoposter heutige Montagsdemo
IMG_8040

zu spät?

Die alte Leier „unumkehrbar“, „point of no return“, nur noch über das „Wie“, nicht mehr um das „Warum“ reden ist durchschaubare Polit-Strategie. Die notwendige Abkehr vom menschenfeindlichen Tunnelprojekt wird durch die Schrifttafel an der Mahnwache besonders sinnfällig.
_DSC6857 copy
Foto Sebastian Klein

schwachsinnig und monströs

„Dieser Schwachsinn auf Schienen übertrifft an Monstrosität alles, was bisher im Land gebaut wurde…!“
______________________________________
Offener Brief von Steffen Siegel an Verkehrsminister Hermann hier lesen.

Eine Pfeilspitze von Prof. Bodack

Liebe Freunde
einer besseren Bahn!
Ich verfolge die Diskussion 
mit großem Interesse und finde 
den "offenen Brief" gut und notwendig.
Bitte lassen Sie mich meine Einschätzung 
in den Stuttgart-21 Skandal dazu ergänzen:
Die Idee stammt von Studenten, wurde Dürr angedient,
der nahm sie auf, DB-Präsident Wendler folgte dummerweise...
dann übernahmen Stadt- und Landespolitiker die Regie und inszenierten das Drama:
Als dann in der DB erkannt wurde, dass der Tiefbahnhof gar nicht geht (kein Platz für 12 Gleise!
unübersehbare Baurisiken, finanzielle Katastrophe für die Bilanz, extrem höhere Kosten für den Betrieb)
war es zu spät -- die DB ruderte zurück, wollte aussteigen... da drohte das Land, die Zustimmung
zum DB AG Gründungsgesetz zu verweigern... Dürr sagte daher erneut wieder JA....
Ich bin überzeugt: Grube, Kefer... die Intelligenten in der DB AG sehen alle die 
hohen Baurisiken, drohende Milliarden-Verluste, schlechtere Infrastruktur...
nur, wie aussteigen? Das sieht niemand. Ich sehe nur die Chance,
dass die Buddeleien per Baukatastrophen bald stoppen,
die naiven Politiker damit aus ihrem Wahn erwachen,
denn sie müssten den Manhattan-Traum begraben!
Als letzte Konsequenz und Chance, wenn das
nicht eintritt und gelingt, sehe ich 
den Erhalt des Kopfbahnhofs,

zusätzlich zum Untergrund,
egal wie er aussieht! 
_______________________________________________________________________
karl-dieter bodack:
Ja, auch ganz richtig: die DB Verantwortlichen schauen, dass die Katastrophen erst nach ihrem Ausscheiden
den Nachfolgern passieren!

"Stehen Sie zu Ihren Aussagen?"

Offener Brief an den Stuttgart 21-Chef Manfred Leger
(
Memory 42, hier ganz lesen)

Sehr geehrter Herr Leger,

erlauben Sie, dass ich im Folgenden öffentlich Ihre Aussagen aus dem
Interview der Stuttgarter Zeitung vom 04.04.2015 kommentiere und Sie um eine Antwort in der Sache bitte. Sie sagen in dem Interview: „Wir reden nicht mehr über das Warum bei dem Projekt, sondern darüber, wie wir es bauen.“ Sie sprechen aber später davon, „Bürgerinformation und Transparenz besser machen“ zu wollen und sich mit den „externen Experten“ „offen auseinanderzusetzen“. Stehen Sie zu den letzteren Aussagen? Dann sollten Sie insbesondere über das Warum des Projekts reden.

V 21

Hochgeschwindigkeitsprojekt nach Plänen von Prof. G. Heimerl und U. Martin, Univ. Stuttgart


Die guten Argumente überwiegen:

1. Signifikant höhere Lebensqualität durch 90°-Drehung des Canal Grande
2. 28,3 Sekunden Zeitgewinn auf der Magistrale Rialto-S. Marco
3. CO2-neutrale Fahrpläne, komfortable Umsteigezeiten von ca. 6,5 Sekunden
4. Bis zu 49 vertaktete Langboote in der Spitzenstunde
5. Optional möglicher Einsatz von sog. "Leichten Güterbooten"
6. Barrierefreier Zugang durch Absenkung des Grundwasserspiegels
7. Intelligente Verkehrsverknüpfung + Anbindung an die Messe (S. Croce / röm.-kath.)
8. Nachhaltige Reduktion von Feinstaub durch adhäsiven Schmierölfilm (Patent J. Schmalzl)
9. Innovatives Brandschutzkonzept: alle Schiffe fahren in der Löschflüssigkeit
10. Bis zu 9 neue Arbeitsplätze (Rettungsschwimmer, Hütchenspieler etc.)
11. Attraktive Shopping-Malls (nach Einsturz der Ca' d'Oro)
12. Öko-zertifiziertes Pilot-Projekt: Grün-Rot lackierte Haltestellen.
———————————————————
Walter Steigers Video des Großprojekts Venedig 21 beweist: es wird schon gebaut und ist unumkehrbar!

Der Dichter spricht (32)

Christian Morgenstern, Gesammelte Werke, Piper, S.541:

„Wo zu, so fragt man sich, Reichtum, Wohlstand, Macht,
wenn alles dies die Menschen nur
verflacht?



LGPCK aktuell

„Fakt bleibt aber, dass die NBS und Stuttgart 21 zeitgleich in Betrieb gehen werden. Wir werden alles pünktlich Ende 2021 fertig haben.“
_____________________________________________
Das
Interview mit S21-Projektchef Leger gipfelt in dieser völlig haltlosen Behauptung a la LGPCK. Das ganze Interview wird analysiert und kommentiert bei den Parkschützern

Osterbotschaft zum Davonlaufen


Osterbotschaft zum Davonlaufen vom April 201

IMG_7885
Relief vom Sockel eines Portals der Markuskirche in Venedig

Stuttgart-21-Chef
Manfred Leger in der Stuttgarter Zeitung: „Wir haben eine wesentliche Botschaft. Diese lautet: Wir reden nicht mehr über das Warum bei dem Projekt, sondern darüber, wie wir es bauen.“
___________________________________________
S.B.: Durch das Verschweigen der
„21 guten Gründe für Stuttgart 21“, weil sie sich als falsch oder halbwahr oder als Luftnummern erwiesen haben (sie sind seit Ende letzten Jahres schon aus dem Verkehr gezogen), durch das Geheimhalten der „121 Chancen und Risiken“ und durch das Verdrängen ungelöster Voraussetzungen (Leistungsfähigkeit, Notfallkonzept der S-Bahn, Düker u.a.) bleibt das „Warum“ (Planrechtfertigung) ein Thema, auch wenn sie nicht mehr zur „wesentlichen Botschaft“ der Projektbetreiber gehört. Auch die Fertigstellung für 2021 weiterhin zu propagieren beweist: „Stuttgart 21 ist Betrug“!

Farbe bekennen

Interview in Focus-Online aus Anlass der Verleihung des Grimme-Preises:

Focus: Preisverdächtig war seinerzeit auch Ihr Engagement beim Bürgerprotest gegen das Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21". Würden Sie es wieder so machen?

Sittler: „Ich würde es wieder machen, aber nicht so, sondern besser. Ich würde mich im Vorfeld mehr mit Gleichgesinnten besprechen und Aktionen besser planen, um Fehler zu vermeiden. Grundsätzlich bin ich aber auch hier immer noch dabei. Ich trete nur nicht mehr so auf, weil das Projekt jetzt läuft und wir es als Gegner nicht mehr verhindern können. Dafür verhindert es sich möglicherweise selbst: Die Probleme, auf die wir im Vorfeld hingewiesen haben, sind allesamt eingetreten. Aber das war ja klar.“
_________________________________________________________________
Walter Sittler ist eine Lichtgestalt im Widerstand, zuletzt auf der Demobühne bei der 250.Montagsdemo vor dem Hauptbahnhof. Sein mit Regisseur Volker Lösch initiierter „Schwabenstreich“ wird am Schluss jeder Demo mit anschließendem Demozug zelebriert.

"Besuchen Sie Stuttgart...

…solange es noch geht.“

Lars Reichow liest den Projektplanern und „Vorhabensträgern“ in einer Rundfunksendung die Leviten:

„Das Projekt S21 sei „von Irrsinnigen eingeleitet…die Stadt läuft offenen Auges in ein unvorstellbares Chaos… es ist die geplante Vernichtung einer Stadt … ein Projekt, das von Anfang an rücksichtslos gegenüber denjenigen geplant wurde, die man als Bürger von Stuttgart bezeichnet… eine Unverschämtheit, es auf dem Rücken der Bevölkerung auszutragen…“
_______________________________________
Die vernichtende Beurteilung von Lars Reichow (hier das Video) wurde von Walter Steiger mit sprechenden Bildern illustriert.

"Es war nicht so."

Kontext:Wochenzeitung: „Wie kein anderes Bauprojekt hat Stuttgart 21 auf Politik und Gesellschaft gewirkt. Die Auseinandersetzung um die Tieferlegung des Kopfbahnhofs trug dazu bei, dass die CDU-Herrschaft im Südwesten nach 58 Jahren ihr Ende fand, der erste grüne Ministerpräsident der Republik hier vereidigt wurde. Medien, insbesondere denen an der Riesenbaustelle ansässigen beiden Stuttgarter Zeitungen, wäre die Aufgabe zugefallen, Bau wie Begleitumstände kritisch zu beleuchten. Schon allein, um dem Anspruch als Vierte Gewalt gerecht zu werden. Wie bekannt: es war nicht so.“

Durchbruch geschafft!

Reutlinger General-Wahnzeiger. Verkehrsminister Hermann hat sich durchgesetzt und mit einer entscheidenden Verbesserung die Nachteile des Stuttgarter Tiefbahnhofs ausgeglichen. Mit einer weiteren Reduktion der Gleise, es sollen nunmehr statt 8 nur noch 4 Gleise gebaut werden, wurde die Leistungsfähigkeit des geplanten Zukunftsbahnhofs so gesteigert, dass nun die versprochene Kapazität erreicht werden kann: die mehr als doppelte Leistungsfähigkeit! Der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn: "Diesen Durchbruch hätten wir vor kurzem noch nicht für möglich gehalten. Dass weniger Gleise mehr kosten ist ja klar, aber damit müssen wir leben.“ Dazu der Tübinger Eisenbahnexperte Boris Palmer: "Das ist zwar ein Rechenfehler, aber den müssen wir jetzt machen.“