Inhaltslos und ziemlich konfus

Die Bürgermeisterwahl wird die nächsten Monate pressemäßig im Vordergrund stehen. Befürworter von Stuttgart 21 und auch von Kopfbahnhof 21 werden aufmerksam verfolgen, was die Kandidatinnen und Kandidaten zur Bahnhofsfrage verlautbaren. Zum Interview von Frau Wilhelm in der Stuttgarter Zeitung „Die Bürger sind Experten ihrer eigenen Situation“ macht sich Helga Stöhr-Strauch Gedanken:
„Wieso tritt sie jetzt ausgerechnet in der Stadt an, deren Bürger ihr so viele Jahre offensichtlich egal waren?“ Ausführlicher Kommentar bei
www.durch-sicht21.de.

Pariser Höfe

Sie stehen schon, die „Pariser Höfe“. Klingt gut! Aber wie sehen sie aus: dicht an dicht, acht Stockwerke, maximale Flächen für erhofften Profit. Öde Hochhäuser, Immogart in Reinkultur.
IMG_2882
Von der Bahn-Seite, aus dem Zug fotografiert

IMG_2887
Am Pariser Platz in Nachbarschaft der Stadtbibliothek

Es wird spannend...

...wie und ob die Reisenden die Sperrung des Nordausgangs hinnehmen. Heute waren am Eingang mehrere Bahnmitarbeiter postiert, die die Faltblätter (siehe Blog unten 24./25. April) verteilt haben. Ein junger Bahn-Mann auf Nachfrage: das sei „unvermeidlich“...

heute eröffnet!

Mit zwei Beiträgen ist der neue Blog http://www.durch-sicht21.de/ gestartet. Jedefrau und jedermann ist eingeladen, die/der sich über einen parteiischen Pro-S21-Presseartikel ärgert, mitzumachen. Näheres zum Blog hier.
Wenn Sie dieses neue Medium gut finden sagen/mailen Sie es bitte weiter!

Fragen zur Auflösung des gestrigen Rätsels

Auflösung des Rätsels, wie weit der angeblich „kurze Umweg“ ist. Je nachdem, ob der Abzweig der Wege am Bahnsteig 2 oder in der Haupthalle beginnt, hat Parkschützer Klaus Gebhardt berechnet:
Beginn am Bahnsteig jetzt 105 Meter, künftig 310 Meter, Umweg 205 Meter, also
das Dreifache
Beginn in der Haupthalle jetzt 65 Meter, künftig 350 Meter, Umweg 285 Meter, also
das über Vierfache

IMG_2822
Eigene Bearbeitung der Originalgrafik (siehe gestern) des Flyers der Bahn-AG

Fragen an das Kommunikationsbüro:
- finden Sie das tatsächlich einen „kurzen Umweg“?
- ist das „selbstverständlich behindertengerecht“?

Ihre Antwort werde ich an dieser Stelle veröffentlichen und aktuell im Blog darauf hinweisen.

"...mit einem kurzen Umweg"

Seit gestern werden im Bahnhof Flyer verteilt:

Verlegung des Nordzugangs
neue Wege für Reisende…

„…ist die Schließung des Nordeingangs leider unumgänglich. Dennoch können Sie - selbstverständlich behindertengerecht - mit einem kurzen Umweg weiterhin die Bahnhofshalle von Norden her erreichen.“
Foto
Weitere Informationen auf der Bahn-Website hier.

Preisfrage: wie groß ist der „kurze Umweg“? (Die seitherige Wegführung durch den Nordausgang wurde wohlweislich nicht eingezeichnet.)
Beträgt der Umweg 50 Meter, 100 Meter, 150 Meter, 200 Meter, 250 Meter, 300 Meter oder mehr? Auflösung morgen!




120.Montagsdemo

IMG_2757IMG_2758

Valentin Dübbers

In einem Offenen Brief
Offener Brief Valentin Dübbers
an die Grünen-Politiker Kretschmann, Hermann und Palmer wird die Möglichkeit es Scheiterns von Stuttgart 21 angesprochen:
Schon die jetzige Baubrache im Schlossgarten und das zerstörte Baudenkmal des Bahnhofs werden im Falle des Scheiterns ein Mahnmal für die sträflichen Unterlassungen sein. Aber noch kann weiteres Unheil abgewendet werden!“

Oben bleiben!

Im Schlossgarten Zuruf an den musizierenden Hochradfahrer: „Oben bleiben!“
hocheinrad023
Vor der Landtagswahl in Gammertingen auf der Alb. Kanzlerin Merkel schwebt im Hubschrauber als Hauptrednerin ein. Die Demo gegen S21 am Eingang zur Riesenhalle: „O - b e n - b l e i - b e n !“

Terminzirkus

Stuttgarter Zeitung: „Laut einem Dossier der Deutschen Bahn (DB) wird die Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm frühestens Ende 2021 fertig sein. Damit könnte auch der Bahnknoten Stuttgart 21 erst später in Betrieb gehen.“
===================================================
Versprochen wurde vor der Volksabstimmung 2019, im März beim Lenkungskreis: „Das Gesamtprojekt werde erst im Dezember 2020 in Betrieb gehen können – ein Jahr später, als die DB noch zur Volksabstimmung versprochen hatte.“
„Frühestens Ende 2021“ heißt in Wirklichkeit 2022 oder später - vor 2025 rechnen Realisten nicht mit der Fertigstellung, wenn wirklich das Projekt gegen alle Vernunft durchgezogen wird.

Feinstaubhauptstadt-Wappen

Entwurf Peter Gierhardt
Pasted Graphic 3

Staubgart 21

"Wie man hört, soll das grosse Transparent am Nordtor aktualisiert werden.“

pasted-graphic

Entwurf Peter Gierhardt



Fahrdienst außer Dienst

Einer der vielen Bahnhöfe in Baden-Württemberg und darüber hinaus in ganz Deutschland, die vergammeln.
fahrdienst_von_staudach
Foto: Josh von Staudach, www.gegenlicht21.de

Wunschdenken

Das Projekt „Stuttgart 21“ wird realisiert, nach der Volksabstimmung ist wieder Ruhe in der Stadt eingekehrt und nur noch vereinzelte Proteste sind auszumachen. (ImmobilienScout24)
_______________________________________
So hätte es die Immobilienwirtschaft gern. Aber die Demonstrationen immer montags auf dem Marktplatz mit langem Zug durch die Stadt zum Bahnhof sind ungebrochen.
Heute auch wieder als Auftakt die Radler-Demo ab Feuersee. Neben der scheinbaren „Ruhe in der Stadt“ brodelt es weiter, unübersehbar .

Statement aus Belgien (7)

  • Schön, dass sich das Projekt der Vervollständigung der Darstellungs-und Sichtweisen durch ein eigenes Organ der Oben-Bleiber konkretisiert (neue Website www.durch-sicht21.de). Ich bin natürlich geografisch weit ab vom Schuss, und ich kann so in konkreten Dingen wenig beitragen. Aber  mir tut das arme Stuttgart leid, und man kann schon manchmal versucht sein, eine Verschwörung zu vermuten, wenn man sieht, mit welcher Beharrlichkeit von den mächtigen Entscheidern schon seit Langem am Wesentlichen vorbei  entschieden und geplant wird, wie nicht genehme Wirklichkeiten einfach exkommuniziert werden,  wie legitime   Erwartungen und fundierte  Forderungen mit Missachtung erwidert werden. Aber eine Geisteshaltung ist noch keine Verschwörung, da diese Qualifizierung   noch andere Tatbestände erfordern würde.

Bauhistoriker werden wohl die Bruchlinien, welche im NachkriegsBW und -Stuttgart bestimmend sind, in allen Einzelheiten beschreiben können,  und für mich als Laien sieht es so aus, als ob in Stuttgart ein besondere Art von  Kulturrevolution das Feld behalten  habe,  von der man nur hoffen kann, dass sie sich  nicht auch anderswo durchsetzt.“
_______________________________
Anmerkung: statt „besondere Art von Kulturrevolution“ könnte es unbeschönigt benannt werden als „Kulturbarbarei“; die unselige Kulturrevolution unter Mao tse Tung in China ist noch nicht vergessen.

BLOGPAUSE

Keine Blogeinträge vom vom 11. bis 14. April wg. Auslandsreise

Anfechtung Volksabstimmung

  • Stellungnahme des Ministerpräsidenten zur Anfechtung und die Kommentierung hier
  • FAZIT:
  • „Der Vortrag der Staatsrätin ERLER ist mithin nicht geeignet, den Vorwurf massiver amtlicher Fehlinformation im Vorfeld der Volksabstimmung in irgend einer Weise zu entkräften.“

"betrügerisch verfälschte Animation"

Website der Projektbau AG / Sprecherbüro


Animation von Aldinger & Wolf
Bildschirmfoto 2012-04-09 um 10.40.42 (2)

Gegendarstellung: die Animation für die Englisch sprechende Welt beschönigt das Projekt / betrügt durch eine Menge falscher Behauptungen in Wort und Bild. Auf diesem Screenshot von Minute ……zum Beispiel

  • Park mit Großbäumen auf Betonflächen
  • fehlender, 8 Meter hoher Bahnhofswall entlang der Schillerstraße
  • sechsspurige Autostraße mit breitem Fußgängerübergang aus Richtung Königstraße
  • sehr komisch die Abbiegespur ohne Fortsetzung
  • im Hintergrund statt der typischen Halbhöhe/Uhlandshöhe eine Megapolis

  • Licht und Helligkeit, wo realistisch genau das Gegenteil kommen wird
  • sehr wenig Reisende
und natürlich die falschen Versprechungen über den Bahnverkehr:

Das große Halleluja

Irgendwo, vermutlich in Alaska, wird das Große Halleluja von Händel szenisch gestaltet, alt und jung stimmt in aufwendiger und witziger Form ein. www.youtube.com/watch_popup?v=LyviyF-N23A Ich finde es lustig!
37.474.631 Menschen sahen das Video
Christmas Food Court Flash Mob, Hallelujah Chorus - Must See!

Ob der fertige Tiefbahnhof in Stuttgart auch ein Halleluja auslösen wird? Der hochgelobte Berliner Hauptbahnhof jedenfalls war kein Grund zum Jubilieren:
In der FAZ kam zum 5. Geburtstag des Berliner Bahnhofs eine vernichtende Bilanz. „Zum Geburtstag mal die Wahrheit“.

Eher werden die vielen Menschen aus der Bürgerschaft von Stuttgart und aus dem Land ein Halleluja anstimmen, wenn das Projekt wegen Undurchführbarkeit abgebrochen wird.

Bauzaun 6: Werbemaschinerie

(Nachtrag für gestern)
IMG_2484
Fast alle Versprechungen sind inzwischen obsolet. Deshalb ist der Widerstand so hartnäckig und bohrend.

Werberesistenz

Hier traut jemand nicht der vorgespiegelten schönen neuen Bahnhofswelt - E-Mail von heute:
Ob ich noch Zug fahre, wenn die muffige, sauerstoffarme, stinkige, beengte, unübersichtliche U-Lösung fertig ist, sei dahingestellt…

Bürger hört die Signale!

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/10034664_deutsche-bahn-das milliardengeschaeft-mit-den?buchstabe=P

Und für den Profit der Bahn ohne wirklichen Nutzen für den Verkehr soll Stuttgart verwüstet werden und jahrzehntelang leiden?
NEIN!
„Bürger hört die Signale,
auf zum letzten Gefecht!“

Projektwerbung = Bürgertäuschung

4 11 Bibliothek 21 Animation
Schönstes Geschenk original

"einige Demonstranten"

Der Widerstand wird von der Presse marginalisiert; die SWP Ulm spricht von „einigen Demonstranten“, die StZ begnügt sich mit einer Notiz von 5 Sätzen.
Die Wirklichkeit gestern auf dem Marktplatz:
Bildschirmfoto 2012-04-03 um 16.40.22

Immer noch das Lügenbild...

…im Rathaus und bei den Pressekonferenzen. Hier der Beginn der PK vom 5.3.12
Bildschirmfoto 2012-04-02 um 21.01.03
Dass an diesem Bild nur die Fassade des Rosensteinschlosses im Hintergrund stimmt, ist für die Werbung nicht wichtig. Entlarvung der Ungereimtheiten und Fehler im Bild bei Schöne Stadt??.

Bauzaun 5: Stuttgarter Appell

IMG_2553
Aus dem stuttgarterappell
„Sowohl Gegner wie Befürworter glauben die Mehrheit hinter sich. Nur ein Volksentscheid bringt die Wahrheit an den Tag, die jeder akzeptieren wird. In guter demokratischer Tradition.“
__________________________________________________
S.B. NEIN! Ich akzeptiere den Volksentscheid nicht, weil die vorausgehenden Informationen grob falsch waren wie die 1,5-Milliarden-Lüge, die Kostenlüge, die Leistungslüge usw. Zusammengestellt von Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischer
hier.