April 2023

Luja sog i

Schlagzeile SWP Ulm auf der Titelseite von gestern:

ICE im Halbstundentakt für 20 deutsche Städte

Lauter dummes Halleluja-Gedöns von Bahnoberhäuptling Lutz in Berlin. Genannt wird auch Stuttgart und das Jahr 2030. Ein klares Ablenkungsmöver vom realen Bahn-Desaster.

taz

aus taz heute:
Seit der Wiedervereinigung wurde die Privatisierung der Deutschen Bahn vorangetrieben. Sie sollte profitabel und an die Börse gebracht werden. Die Folge waren Jobabbau und
die Stilllegung von Strecken. Das war politisch gewollt. Gleichzeitig flossen und fließen unzählige Milliarden in unsinnige Projekte wie den Megabau Stuttgart 21.

zum aktuellen Blogthema

A.K. zur Neubaustrecke:
„…da wurde mir der Wahnsinn so richtig bewusst: gefühlte 4 Minuten fährt man "im Freien" und erfreut sich an der Vor-Alb und Alb-Landschaft. Ansonsten rast man im Tunnel oder Trog ohne Aussicht. Ist das die neue Form des Reisens - wie ein Gepäckstück von A nach B transportiert unter völliger Missachtung von Mensch(lichkeit) und Kultur?
Ist dann S21 erst mal fertig, dann kommen ja nochmal X-Tunnelkilometer dazu. Mit welcher Arroganz wird uns aufgezwungen, so zu reisen?“ (Retro, gekürzt, Blog vom 13.2.23)

Der Dichter spricht (65)

Friedrich Rückert zu Slow Living (Blog gestern):
1E21A162-6270-4AC2-A023-AF03CB630DD2

kontrastissimo!

Fremdwort des Tages bei neueswort.de: Slow Living

Angelika Linckhs letztes Statement: „Es war noch hässlicher als erwartet.“ Die Rede ist von der Neubaustrecke, dem krassen Gegenteil von Slow Living!

dumme Raserei

A3061A46-AE43-4F8E-A465-3EF87A18FD65

Gietinger Kurzfilm

Bildfälschung

„…Schönheit wird durch Kunst gehoben.“
(Aus „Die fromme Helene“ von Wilhelm Busch.)
Die trostlose Realität von S21 wird in Pressefotos stillschweigend retuschiert, zuletzt bei den Tagen der Offenen Baustelle. Vergleichsbilder demnächst.


unausweichlich

Gestern mein Text vom April 2013: „…am Ende kommt unausweichlich das Desaster.“ Ein erstes End-Desaster kommt Ende 2025, wenn der S-21-Schrägbahnhof nicht funktioniere kann und erst teilfertig ist.

Der DB-Aufsichtsrat war 2013 eine Lügenbande, wenn die Angaben im Blog von damals stimmen:


„Der Aufsichtsrat stimmte für den Weiterbau wegen eines vermeintlichen
Kostenvorteils von 77 Mio. Euro. Dies geschah trotz eines kritischen „Dossiers“ aus dem Kreis der Staatssekretäre im Aufsichtsrat der DB AG sowie entgegen der Aufklärung durch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn über mindestens 210 Mio. Euro günstigere Ausstiegskosten. Dem Aufsichtsrat lagen am 05.03.2013 aber insbesondere die Informationen vor, dass S21 um weitere Milliarden teurer werden wird. Somit hatten sich die 77 Mio. Euro Vorteil schon weit in einen vielfach so hohen Nachteil verkehrt,…“

Retro 26.4.2013

„Ein absurdes und zutiefst destruktives gigantisches Bauvorhaben im Herzen einer Metropolregion. Weil das Projekt eine Katastrophe ist, wird es ständig Katastrophen produzieren, kleine und größere“ (E-Mail von heute).
_________________________________________________________
Stuttgart 21 wird immer mehr als Unsinn deutlich: Schlecht und keineswegs "best“ geplant, als Magistrale bedeutungslos (Kefer), schlechte ökoligische Bilanz (BUND), Denkmalsschändung und Stadtzerstörung (für Jedermann sichtbar), ein Engpass (VCD und hochrangige Bahnexperten), Rückbau der Bahnhofskapazität (Wikireal), Verschlechterung der Reisequalität (pro Bahn), Parkzerstörung, Mineralwassergefährdung, hohe Risiken bei Bau und Betrieb, Kostenexplosion, hohe Folgekosten bei den Tunnels, Megabaustelle im Stadtzentrum mit entsprechenden Verkehrsstörungen. Es geht nur noch um Macht und Rechthaberei mit Augen zu und durch: am Ende kommt unausweichlich das Desaster. Deshalb sofort aufhören. Widerstand bleibt weiterhin das Mittel der Wahl.

heute

swp/Zapf: Der Großangriff der s21-Fehlplaner auf die Bahnpendler im Ländle beginnt.
Viele Sperrungen und Zugausfälle.

xxx

Zug fällt aus.

abgehängt

Abendschau heute ab Minute 3,10:

Nein, Minister W. Hermann, hier helfen keine Apelle.
Nein, Bahnverantwortlicher Krenz, die Ausreden gelten nicht.


Bahnwirklichkeit allezeit


ERNST JANDL: VON ZEITEN
sein das heuten tag sein es ein scheißen tag sein das gestern tag sein es gewesen ein scheißen tag ebenfalz kommen das morgen tag sein es werden ein scheißentag ebenfalz
Quelle


Zeitbilanz (29)

Aus Berlin am Karfreitag anreisend, war die Strecke Stuttgart nach Tübingen/Mössingen gesperrt, Umweg mit der S-Bahn über Herrenberg. Dort sah ich beim Aussteigen, wie eine Horde meist junger Leute im Schweinsgalopp zur Treppe lief.
Sie konnten deshalb den Anschlusszug nach Tübingen noch erreichen. während ich Senior mit Rucksack und Rollkoffer den Zug noch ausfahren sah. 15 Minuten Wartezeit bei nasskaltem Wetter, Cafés und Läden geschlossen.
Ankunft in Mössingen über eine Stunde später…

Zeitbilanz (28)

Heute berichtete mir B.B., dass sie pünktlich am Nordbahnhof war, die S 6 zur Stadtmitte ausgefallen war; 15 Minuten —Wartezeit bis zur nächsten S-Bahn.

Schmeichelworte verkehrt ab 23.3.23

  • Deppenbahnhof
  • sadistische Detailverliebtheit der s21-Fehlplaner
  • mutwillige Fehlplanung
  • Bahn-Feinde im Bahn-Tower
  • größenwahnsinniges Immobilienprojekt s21
  • s21-Werbeblättle StZN
  • Krokodilstränen
  • bahnpolitische Realitätsverweigerer
  • verheerender verkehrspolitischer Offenbarungseid

PM

PM zur heutigen Demo:
„Gegen den unsinnigen Strecken-Stillegungs-Stress der Bahn hilft nur das naheliegendste und klimaschonendste - den Kopfbahnhof zu erhalten statt ihn zu demolieren!“

Trailer für morgen

Morgen. 14. April, Demo gegen Streckensperrungen 18:00 am Hauptbahnhof.
Trailer von Eberhard Linckh

100 km Tunnel

„Das größte Betrugsprojekt deutscher Ingenieursgeschichte entwickelt sich zum gefährlichsten Bahnhof aller Zeiten.“ Quelle

gut zu wissen


Aus dem Flugblatt zur Demo gegen die angekündigten Streckensperrungen:
86F2A536-AF3F-423C-BEEE-F8F7B37D624D

Blamagen

Doppelmeter: „Eine höchst unerfreuliche Tatsache ist, dass die Deutsche Bahn nicht in der Lage ist, einen Bahnhof zu bauen. Lichtdurchflutet ist sicherlich etwas anderes als das, was hier gezeigt wurde - eine dunkle Höhle.“
_________________________________________
Kurzfilm, 6 Minuten Enttäuschungen

Fotos Hbf von heute



Impressionen – Rund um den HBF – Ostern 2023

pastedGraphic
Apr 9
schaeferweltweit
Fotos ansehen

gilt sehr auch für S21

8E6EBABC-EA0B-48F8-93A5-4A0E9D27F1A7

Nebelkerzen

SWR: „Über das Wochenende ist die Baustelle von Stuttgart21 rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet..°
__________________________________________
Wieder Projekt-Promotion zur Vernebelung des kommenden Unheils, des sicheren -Scheiterns der Halbtefschräghaltestelle S21.

iZEIT noch abrufbar

Bahnhof der Eitelkeiten
Alle wissen, dass Stuttgart 21 in einem Desaster enden wird. Doch der neue Bahnhof wird trotzdem gebaut, weil er längst ein Symbol der Macht ist.
Von 
Kerstin Bund

Zuckerlügen

Aus der Rede von Michael Becker, Kernen 21, auf der 655. Montagsdemo am 3.4.2023

„Bilanzpressekonferenz 2023, Kunden kommen nach Pandemie wieder zurück, mit Rekordumsatz wieder schwarze Zahlen. Konzern erreicht operatives Ergebnis von knapp 1,3 Milliarden Euro.“

Nüchtern betrachtet ist festzuhalten, nur durch das Rekordergebnis der schienenfremden DB-Schenker-Tochter kam Geld in die Kasse, auf der deutschen Schiene wurde mit Personen und Güterverkehr ein dickes Minus produziert.

Pilatus

„Was ist Wahrheit“?
(Jüngst dreimal gehört in der Johannespassion von J.S.Bach.)
__________________________________________

Buergerbahn-Denkfabrik.org  präsentierte  zur offiziellen Bilanz der Bahn den Alternativen Geschäftsbericht, um den gezuckerten Lügen Fakten entgegen zustellen:
https://buergerbahn-denkfabrik.org/alternativer-geschaeftsbericht-db-ag-2022/

es gärt immer mehr

Waiblinger Kreiszeitung:

DB, es reicht! Streckensperrung,
Türstörung, Stuttgart 21 -
eine Anklageschrift

_____________________________________________
Das Fass läuft über. Aber das Ende des Größenwahns kommt unaufhaltsam, weil die neue Halbtiefschrägstation (S21) mit
dieser Bahn nicht funktionieren kann.

Engelberg Rolli gestorben

Der gewichtige Stuttgart-21Gegner ist am 24.März 2023 gestorben.
Rede von Engelberg Rolli auf der Demo vom 18.4.2011:


Liebe Freunde unserer schönen Stadt


WIR sind die Stadt und WIR bestimmen, was in unserer Stadt und im Land zukünftig geschehen wird !

Im letzten Jahr habe ich an dieser Stelle gesagt:
„Erfolgreich sind nur solche Projekte in einer Stadt, die von den Bürgern verstanden, von ihnen gewollt und von ihnen emotional mitgetragen werden !

Das Projekt S 21 missachtet diese Regel total und steht auch deshalb schon
fast am Ende.