21 gute Gründe für Stuttgart 21 Nr.6

6. Dreh- und Angelpunkt auf den Fildern

Durch den neuen Bahnhof Flughafen/Messe rücken die Innenstadt, der Flughafen und das Messegelände näher zusammen. Gleichzeitig entsteht auf den Fildern ein vernetztes Verkehrsangebot für Auto-, Zug- und Flugverkehr. So wird der neue Bahnhof zum Dreh- und Angelpunkt für den gesamten Filderraum mit seinen rund 150.000 Einwohnern und 100.000 Arbeitsplätzen.
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Wer von der "Innenstadt" zum Flughafen und zur Messe möchte, kann leicht mit der S-Bahn fahren. Die sparsamen Schwaben werden für diese kurze Strecke kaum den teuren ICE nehmen, zumal nur jeder dritte ICE dort halten soll und noch ein unbequemer und langer Fußweg bis zum Flughafengebäude ansteht. Bei der aktuellen Zugfrequenz nach Ulm wäre das ohnehin nur alle 3 Stunden!  Alternativen zur S-Bahn sind das Auto oder Taxi, auch Shuttle-Busse (hier kann der Busbahnhof beim Kopfbahnhof bessere Dienste leisten als der bei S 21 nach Vaihingen verlegte).

Der Flughafenbahnhof dürfte deshalb künftig für Einwohner und Arbeitnehmer im „gesamten Filderraum“ keine große Rolle spielen, zumal außer S-Bahn auch Stadtbahnen und Buslinien diesen Raum sehr dicht erschließen.  Schon heute gibt es auf den Fildern „ein vernetztes Verkehrsangebot für Auto, Zug- und Flugverkehr“, allerdings ohne den durchaus entbehrlichen und seltenen ICE, zumindest was die Anbindung an die Innenstadt (Grund Nr.6) anlangt. (Sehr bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Deutsche Bahn ihre ICEs nicht mehr im Bahnhof Zoo halten lässt und das bei einem Einzugsbereich dieses ehemaligen Hauptbahnhofs von Berlin (West) mit 1,5 Millionen Einwohnern, also dem Zehnfachen des Filderraums!)