Kollaps

Leserkommentar in der Stuttgarter Zeitung:

„Die Pläne, ICE-Züge von der Gäubahnstrecke abzuziehen, sind nicht verwunderlich. Seit Jahren wird der Zustand der Bahn immer desolater. Meine persönliche Erfahrung als (Noch-)BahnCard-Nutzer und relativ häufiger Bahnfahrer: Mittlerweile verläuft von zehn Fahrten mit dem Zug gerade mal eine ohne Zwischenfall. Personal wird massiv eingespart, ICEs brechen zusammen, Anschlüsse werden regelmäßig verpasst, das verbliebene wenige und bedauernswerte Personal ist oft heillos überfordert. Die Fahrpreise werden ständig erhöht, der Service hingegen wird permanent schlechter.

Ich kann meinen Freunden längst nicht mehr guten Gewissens empfehlen, vom Auto auf den Zug umzusteigen.
Anstatt Milliarden in unvernünftige Großprojekte wie Stuttgart 21 zu stecken, sollten die Verantwortlichen dringend in Personal und den Erhalt von Schienen und Fahrzeugen investieren. Sonst droht in absehbarer Zeit der völlige Kollaps des Schienenverkehrs.“