Wie wäre es bei Stuttgart 21?

Doppel-Blog für 7. und 8. April

Presseportal Bundespolizei Lübeck:
Brennender Zug in Lübeck
Feueralarm im Lübecker Hauptbahnhof. Kurz vor 16.30 Uhr lief der aus Hamburg kommende Regionalexpress in den Hauptbahnhof ein. Aus dem Schornstein des Triebfahrzeuges (Lokomotive), welches den Zug schob, sprühten plötzlich Funken, dann brannte es.

Die Lübecker Feuerwehr war schnell mit 60 Kameraden vor Ort und veranlasste nach kurzer Inaugenscheinnahme, dass das Triebfahrzeug aus dem Bahnhof gezogen wurde, um dort, nachdem das Feuer gelöscht war, auszukühlen.

********************************
Stuttgarter Zeitung - Am Montagnachmittag hat eine S-Bahn wegen einer Türstörung an der Haltestelle Universität in Stuttgart-Vaihingen nicht mehr weiterfahren können.

Während die S-Bahn die Haltestelle Universität blockierte, wurde die Linie S1 in Richtung Plochingen umgeleitet und hielt in Stuttgart Hauptbahnhof (oben, Gleis 3/4) - ohne Halt zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof.
_____________________________
Zu Lübeck: Bei S21 kann der brennende Zug nicht aus dem Bahnhof ins Freie gezogen werden, höchstens in eine Tunnelröhre. Wie kann die Feuerwehr löschen? Das ist noch ungeklärt.
Zur S-Bahn: Bei Stuttgart 21 gibt es noch kein Notfallkonzept, eine Umleitung über die Gäubahn nach Hauptbahnhof oben ist dann nicht möglich.