„die Kontinuität im Irrtum“

„Das schlimmste in der Politik ist, wenn ein Politiker erkennt, eine Entscheidung ist überholt, und vor lauter Angst, dass eine Änderung der Entscheidung eine Diskussion auslöst, die alte Entscheidung beibehält. Ich nenne das die Kontinuität im Irrtum.“
Horst Seehofer im Portrait, „Kontrovers“ des Bayrischen Fernsehens: Minute 17:00
_____________________________________________
Prof. Dr. Ferdinand
Rohrhirsch: „…Was also soll ich von einem Menschen denken, der zugibt, dass er sich verrannt hat – aber nun, statt umzukehren, zu sich und anderen sagt: Leute, ich bin zwar auf dem falschen Weg, aber weil ich schon so weit in die Irre gelaufen bin, etikettiere ich den falschen Weg um und sage zu mir und zu denen die mich begleiten: Das ist ab jetzt der richtige Weg für mich und für euch. …“
Aus der Rede von Prof. Dr. Ferdinand Rohrhirsch auf der Demo vom 30. Juni 2014 Video Text