Qual mit ICE

Morgen muss eine Geigerin um 15.30 bei der Einspielprobe in der Dresdener Frauenkirche sein. Es gibt viele Verbindungen und die Wahl ist nicht einfach.

Zwei ausgewählte Verbindungen Stuttgart - Dresden:
Mit ICE/RE 2 mal Umsteigen, Dauer 7:08 Stunden, 125 Euro
Nur Regionalexpress, 1 mal Umsteigen, Dauer 7:18, 78 Euro

Vorteil ICE: Klimaanlage, Nachteil Pünktlichkeit fraglich, werden die Anschlüsse erreicht?
Vorteil RE: Fahrpreis und größere Zuverlässigkeit. Klimaanlage?

Der Regionalexpress mit Umsteigen in Nürnberg dauert nur 10 Minuten länger, ist erfahrungsgemäß zuverlässiger und fast nur halb so teuer.

Vielleicht morgen im Blog der Report über diese Zugfahrt, bei der das System Deutsche Bahn wieder auf dem Prüfstand steht.
______________________________________________________________
Und was hat das mit Stuttgart 21 zu tun?
Antwort:
das System Deutsche Bahn ist krank, Fahrpläne, Fahrpreise, Reisekomfort und Pünktlichkeit sind ein Ärgernis. Der Stuttgarter Hauptbahnhof war noch 2010 der pünktlichste Großstadtbahnhof Deutschlands (Stiftung Warentest). Dieses hohe Gut wird durch S 21 gefährdet wenn nicht vernichtet.