"Mehr als ein Bahnhof" (8)

(Zu Stuttgart 21 erschien am 13.11.2015 im überregionalen Teil der Südwestpresse - nach der Stuttgarter Zeitung die auflagenstärkste Zeitung von überregionalem Interesse - ein zweiseitiger Artikel, der in einer Blog-Serie kommentiert werden soll.)

Zeitleiste (7)
September 2014 Grundwassermanagement
„Das Eisenbahnbundesamt erlaubt, mehr Grundwasser abzupumpen – ein wichtiger Punkt für den Baufortgang. Das Thema ist wegen der Parkbäume, dem Heilwasser und dem anstehenden Gipskeuper seit Jahren umstritten.“

_____________________________________________________________

Die Genehmigung des Eisenbahnbundesamts wurde wesentlich mit dem „Baufortschritt“ und nicht mit der Unbedenklichkeit begründet. „Gipskeuper“ steht in der Baugrube allerdings nicht an, wohl aber eine Grundgipsschicht über dem Mineralwasser. Düker und Rammpfähle reichen in diese Schicht hinein.

Aus geologie21:
Im Bereich zwischen den Stadtbahnhaltestellen Staatsgalerie und Arnulf-Klett-Platz gab es beim Bau der U-Bahn bereits Probleme mit aufdringendem Mineralwasser und einem deutlichen Mineralwasserrückgang bei den Berger Quellen.
Die Basis des Nesenbachdükers liegt mit 218 m über NN deutlich tiefer als die S-Bahn, in einem aus geologischer Sicht viel komplizierterem Bereich!
schlosspark_verwerfungen
schwarze Pfeile = Verwerfungen