Was ist aus den Versprechungen von 2008 geworden?

Sorry!
Dieser Blogeintrag stand schon im April 2013 in meinem Weblog. Das derzeitige Elend mit dem Projekt ist unübersehbar (gestern um 16:00 war am großen Loch kein Baggerbetrieb und LKW-Terror im Nordbahnhofviertel, aber im Loch stand das Grundwasser an, Bild ganz unten) und z.B. auch erfahrbar bei der S-Bahn, (aktuell: Heimspiel VfB Stuttgart gegen Hoffenheim: S-Bahn-Verkehr zum Stadion eingeschränkt Stuttgarter Nachrichten Der Grund sind Bauarbeiten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 zwischen Ober- und Untertürkheim. Hier stehen statt vier nur zwei Gleise zur Verfügung).
Deshalb halte ich es nicht für penetrant sondern sehr angebracht, die Verantwortlichen für den Denkmalschutz und damit den Bahnhofsabriss an ihre Aussagen von 2008 immer wieder zu erinnern und alle Interessierten auch siehe auch Memory 2 „Der Bock als Gärtner“).

Am 26.02.2008 war eine öffentliche Veranstaltung über Stuttgart 21 im Stuttgarter Rathaus. Ich habe Stichworte notiert, davon hier eine Auswahl:

OB Dr. Schuster, Begrüßung:
bessere Zugverbindungen // stimmt nicht
Anschluss an Hochgeschwindigkeitsnetz // gibt es schon heute
komfortablerer Hauptbahnhof // das Gegenteil ist richtig

Vortrag BM Hahn mit Lichtbildern:
Leistungsfähigerer Bahnhof wird benötigt // das ist der optimierte Kopfbahnhof, Stuttgart 21 hat geringere Leistung als der heutige Bahnhof!
100% mehr Leistungsfähigkeit //das ist eine dreiste Werbelüge und längst widerlegt
Verkehrliche Erreichbarkeit ... wir leben davon. // sie wird abnehmen
Wir sind mitten drin in Europa, endlich wird dieser Engpass beseitigt // Engpass wird geschaffen
Nachhaltigkeit, umweltfreundliche Mobilität // ökologisch schädlich, nicht erweiterbar
Gesamtabwägung gutes Projekt für unsere Stadt // hat sich längst ins Gegenteil verkehrt

Bürgermeister Hahn hat sich vermutlich auf die Bewerbung des Projekts durch die DB-Projektbau-AG verlassen, deren Prognosen von 1997 sind
hier nachzulesen.
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Offener Brief (Memory I) an BM Hahn.

Foto
Baugrube gestern 16:00, kein Baggerbetrieb und keine Schwerlaster