Bärenfell-Verteilung

Stadt Stuttgart aktuell:
Nach der Fertigstellung des Bahnprojekts Stuttgart 21 werden die Gleisanlagen zwischen Nordbahnhofviertel, Rosensteinpark und Schlossgarten frei. Dort soll auf einer Fläche von rund 85 Hektar das sogenannte Rosenstein-Quartier entstehen.“
____________________________________________________
Glossen dazu:
Wann ist die Fertigstellung? In der geplanten Form vermutlich nie, jedenfalls erst 2030+. Die 85 Hektar sind die immer noch genannten 100 Hektar (abzüglich 15 Hektar des bereits fast ganz zugebauten „Europaviertels“). Der Großteil davon ist heute schon frei oder könnte ohne S21 frei gemacht werden!
Vor 2013: „Wo heute noch Züge fahren, werden nach der Fertigstellung von Stuttgart 21 über 100 Hektar Gleisflächen frei.“ (21 gute Gründe für Stuttgart 21, Nr.13)

Aus meiner mündlichen Einwendung am Schluss der Anhörung zum Flughafenbahnhof am 7.10. 2014 in der Filterhalle: „…Meine Herren von der Bahnseite, noch gestern sprach jemand von Ihnen von den „100 Hektar“ durch Stuttgart 21, was hinten und vorn nicht stimmt! Es sind nur etwa 1/3 von 100 Hektar die durch S21 frei werden!“

Analyse 2010: 100 - eine magische Zahl schrumpft zur Drittelwahrheit.