Endsieg und Warschau

Meine zwei Kommentare zum Interview mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Stuttgarter Gemeinderat Alexander Kotz in der Stuttgarter Zeitung.

7.9.14 11:50

Sinnhaftigkeit verloren

Ist Herrn Kotz noch nicht zu Ohren gekommen, dass die unter der CDU-Führung herausgegebenen "21 guten Gründe für Stuttgart 21" inzwischen verschwunden sind und im Rathaus und Turmforum nicht mehr aufliegen wie bis Ende 2013? Warum wohl? Inzwischen heißt es "Die Trostlosigkeit von Stuttgart 21"(MAIN-POST) und es wird sichtbar immer trostloser bis zum Endsieg. Der Wurmbau zu Babel wird scheitern, denn er hat Natur und Vernunft gegen sich, Gründe bei metropolis21.de. Viele kapitale Lügen über Stuttgart 21 sind entlarvt und auf der 237. (!) Montagsdemo kann man wieder etwas dazu erfahren. "Die Stadt wird schöner" - dieser von der CDU propagierte Grund Nr. 13 ist zu besichtigen bei „Milaneo“, Bahnhof und Park, aber ein Brett vor dem Kopf verhindert die freie Sicht auf die Wirklichkeit.

7.9. 14 14:40
mit Wissen und Erleben
Dr. Kotz: "Mit dem Wissen und dem Erleben der vergangenen Jahre würde man das A-1-Areal am Bahnhof so nicht mehr aufsiedeln." Frage, "würde man" dann noch Stuttgart 21 befürworten? Und wenn nein, warum kehrt "man" nicht um? Es ist noch nicht zu spät, die Truppen von S21 stehen noch nicht mal vor Warschau, um es zeitlich anzudeuten. Noch könnte man Milliarden sparen trotz der mit Brachialgewalt getätigten und teuren Vorbereitungen und Tunneltaufen. Zum Wohl des Bahnhofs und der Stadt.
______________________________________________________

Mit voller Absicht habe ich die Worte „Endsieg“ und „Warschau“ geschrieben in Assoziation zum 2. Weltkrieg. Bahnchef Grube sprach in einem Interview kürzlich davon, dass die Bahn während der Bauzeit von Stuttgart 21 zwar viel Kritik einstecken müsse, aber nach der Fertigstellung (Endsieg) dann alle zufrieden wären. Zum einen dürfte es zu der Fertigstellung nicht kommen, zum andern wäre der geschaffene Engpass alles andere als zufriedenstellend. Als die deutsche Armee vor Warschau stand, hatte der 2. Weltkrieg gerade erst begonnen so wie auch der Bau von S 21 ganz am Anfang steht.