Die nicht gestellte Gretchenfrage

Eine ausführliche Umfrage im Auftrag der Landesregierung wurde von Prof. Dr. Faas durchgeführt, sie ist in der Presse bekannt gegeben worden als breite Zustimmung der Bevölkerung zu Stuttgart 12. ( Eine Zusammenstellung der Fragen steht hier. )
Allerdings gab es
nicht gestellte Fragen, die vermutlich zu einem ganz anderen Ergebnis der Volksabstimmung geführt hätten.

Die Gretchenfrage:

Beka
nnte Bahnexperten und auch der ehemalige Bahnhofsleiter E. Hopfenzitz haben nachgewiesen, dass Stuttgart 21 einen „Rückbau der Schiene" bedeutet. Zuletzt hat dies der Physiker Dr. Engelhardt in einer ausführlichen Studie bestätigt. 

„Wenn durch Stuttgart 21 der Bahnknoten Stuttgart nicht verbessert sondern geschwächt würde, wären Sie dann trotzdem für das Bahnprojekt Stuttgart 21?“